2. Wuppercup 2019

 

26.07.2019 Wuppertal 14:00 Uhr

 

Die Sonne brennt erbarmungslos auf das Helferteam der LG-West. Selbst das Bergische Land verzeichnet Temperaturen von 40 Grad. Trotz der Affenhitze wuseln alle fleißig umher. Die ersten Händler reisen an und bauen ihre Stände auf.

 

Alexandra und Rainer Skripta kommen mit den Zelten und Tischen an. Die Beiden haben dem Helferteam der Landesgruppe auch die schönen, orangen T-Shirts gesponsert, die am nächsten Tag die Helfer für Jedermann weithin kenntlich machen werden.

 

Nach gut 2 Stunden Akkordarbeit ist alles vorbereitet. Bange Blicke gehen zum Himmel. Unwetter sind gemeldet. Hoffentlich hält alles für unseren großen Tag.

 

 

27.07.2019

 

Der Wettergott ist unser Freund. Über Nacht hat es geregnet und für etwas Abkühlung gesorgt. Das Team ist um 7:30 komplett am Start.

 

Am Parkplatz sorgen Anja Humme und Melanie Prinz für einen reibungslosen Ablauf. Jeder Aussteller kann bis an den Platz fahren und seine Sachen ausladen. Danach steht für die Fahrzeuge ein riesiger Parkplatz auf der anderen Seite der Straße bereit.

 

Wir freuen uns über fast 100 Meldungen aus Holland, Belgien, Frankreich und natürlich aus Deutschland.

 

An der Meldestelle haben Melanie Molske und Birgitt Salewski-Mielchen alles im Griff. Die Wuppis, die jeder Aussteller bekommt, stehen bereit. Aus der Küche des SV OG Wuppertal duftet es schon verführerisch nach Kaffee. Belegte Brötchen und Kuchen türmen sich auf der Theke. Die Kühlschränke sind randvoll mit kühlen Getränken und den leckeren Salaten, die zum Grillgut angeboten werden. Stefanie Henke und ihre Tochter Leonie sind bereit für den Tag.

 

Die Aussteller haben ihre Zelte und Pavillons auf dem weiträumigen Platz, der durch die großen Bäume auch viel Schatten bietet, aufgebaut. Etliche Hundepools sind mit frischem Wasser gefüllt und werden Abkühlung bieten.

 

Im Ring finden die letzten Vorbereitungen statt. Das Ringteam mit Jasmin Schmücker und Dennis Scheufen ist bereit. Bald kann es losgehen.

 

09:00 Uhr. Die Richter kommen an.

 

Bianca Janssen „Staffjoy`s“ aus Holland für die Staffordshire Bullterrier.

Jane Peakin „Byzantine“ aus Großbritannien für die Minis.

Roland Mielchen “of Slanting Shore“für die American Staffordshire Terrier und Bullterrier.

 

Pünktlich geht es los. Die Preise funkeln in der Sonne. Einfach spitze, was die LG alles auf die Beine gestellt hat.

 

Roland startet mit den American Staffordshire Terriern und den Bullterriern. Dann geht es weiter mit Bianca Janssen und den Staffbulls. Auf Bianca wartet später noch eine ganz besondere Freude. Der Züchter ihrer ersten Hündin, “Coconut by Valhalla’s Gloria“, Christoph Kukulies, war extra angereist, um sie zu besuchen.

 

Vielen lieben Dank auch für ihren liebevollen Kommentar zu dieser Show auf der FB-Seite des Wuppercups.

 

Nach der Mittagspause geht es weiter mit Jane Peakin und den Minis. Jane hat sich sehr gefreut, so viele wirklich schöne Hunde richten zu können. Ihren Aufenthalt bei unserem Verein haben Bianca und Jane sehr genossen und bedanken sich herzlich dafür bei Birgitt und Roland, die ihnen alle Wünsche von den Augen abgelesen haben.

 

Schon am frühen Mittag ist am Grill die Hölle los. Peter Neveceral, Michael Donaubauer und Ingo Böttcher braten Würstchen und Steaks im Akkord, aber auch für die Vegetarier ist gesorgt. Leckere Backkartoffeln mit dreierlei Dipps werden gereicht. Die Preise = sehr günstig!!! Hier isst man extrem lecker und zu sehr zivilen Preisen.

 

Die liebevoll ausgestattete Fotoecke, die Claudia und Peter Neveceral vorbereitet haben, wird ausgiebig für schöne Erinnerungsbilder genutzt.

 

Der fast schon traditionelle Kotbeutelzielwurf - keine Sorge -. Die Beutel sind mit Sand gefüllt- ist stets umlagert. Jeder will mitmachen. Marcel Nix und Andreas Waindonk haben alle Hände voll zu tun.

 

Die Springer, Jenny Donaubauer, Claudia Neveceral und die Familie Grohs flitzen eifrig als Allroundtalente umher und packen dort an, wo Hilfe gebraucht wird.

 

Elias Pedde hat den Live-Stream aufgebaut und ist den ganzen Tag mit der Kamera unterwegs und macht wunderschöne Bilder.

 

Herzliche Gratulation an alle Gewinner:

 

American Staffordshire Terrier:

 

BOB: Multi-Ch. Rathfelder's Vanish Oxi Action, ZuE: Angelo Rathfelder

 

BOS: Rathfelders Hurricane, Z: Angelo Rathfelder [Miteigentümer], E: David Bartholomäus

 

 

Bull Terrier:

 

BOB: Rachel Rasels Bull, Z: Janka Šlesárovci, E: Sebastien Keller

 

BOS: Lux-Ch. Neapolitan Bull Gowiththewind, Z: Cucchiara Emiliano, E: Sebastien Keller

 

 

Staffordshire Bull Terrier:

 

BOB: Saxonia Staffs Faith of Valhalla, ZuE: Sven Parthaune

 

BOS: D-Ch.(VDH) Blazen Staff's Enchanted Snowflake, Z: Dr. Heidi Zibolka, E: Uta Kolaßa

 

 

Miniature Bull Terrier:

 

BOB: Luke von der Alten Veste, ZuE: Georg Scherzer

 

BOS: JENNY Sweet Bullopont, Z: Katarzyna Sroka, E: Annika Henkel

 

 

Best in Show:

 

Luke von der Alten Veste, ZuE: Georg Scherzer

 

 

Im Anschluss an die Show geht es zum gemütlichen Teil über. Wieder schaffen viele, viele fleißige Hände, dass rasend schnell abgebaut und aufgeräumt wird, während es sich schon die ersten Gäste beim „Chillen und Grillen“ gemütlich machen und Roland und Birgitt die letzten ZTP’s abnehmen.

 

Noch lange wird gefeiert. Es war ein super Tag, der rund herum gelungen ist!!!

 

Nochmals einen ganz herzlichen Dank an die Richter, alle Helfer, die Sponsoren und natürlich auch an alle Aussteller und Besucher, die den Weg nach Wuppertal gefunden haben. Von Herzen bedanken wir uns auch dem SV OG Wuppertal, bei dem wir zu Gast sein dürfen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Wuppercup 2020.

 

 

Nachlese:

 

Dienstag, 30.07.2019

 

Übungsbetrieb der LG West.

 

Man sitzt zusammen und grillt die übrig gebliebenen Würstchen und Steaks. Auf dem Platz wird trainiert. Eine Gruppe geht gemeinsam spazieren. Birgitt und Melanie schwitzen im Vereinsheim über der Abrechnung. Diesen beiden muss unbedingt nochmals besonders gedankt werden, denn die organisatorische Vor- und Nachbereitung einer Show ist eine immense Arbeit, die man so gar nicht sieht, die aber wesentlich zum Gelingen einer großartigen Show ist.

 

Später lässt man den Abend gemütlich ausklingen.

 

Fazit:

Diese herzliche, familiäre Stimmung in dieser Landesgruppe übertragt sich auf die Show und sorgt für eine großartige Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlt.

 

Es war super und Ihr seid ein super Team.

 

Christiane Thul-Steinheuer